In letzter Zeit kommt ja wieder der Wunsch nach einer Konsolen LAN auf. Vorab müssten aber ein paar Fragen geklärt werden, wie eine solche aussehen soll.
Soll jeder solo wie beim PC vor seinem Monitor sitzen und auf seiner Konsole zocken, oder soll auf Beamer und grösseren TVs gezockt werden?
- Ersteres ist einfacher, bedingt aber dass jeder seine eigene Konsole samt Anschlussmöglichkeiten an einem Monitor hat.
- Zweiteres ist schwerer zu organisieren. Bei den meisten Locations haben maximal zwei Beamer platz (wegen den Projektionsflächen) und TV sind schwerer zu transportieren und zu bekommen.
Es gibt eigentlich noch die Zwischenlösung, bei Leuten die grössere TFTs haben (ich habe 24") kann man bedingt auch Splitscreen spielen. Denn die nächste Frage wäre sowieso: soll jeder eine Konsole mitnehmen, oder gibts Leute die gar keine Konsole besitzen oder sie einfach nicht herumschleppen wollen, jedoch Interesse hätten teilzunehmen?
Und zuletzt: Wer hat welche Konsole und welche Spiele?
Ich fange mal mit mir an:
Xbox 1 (3 Pads, 2 Arcade Sticks, Steel Battalion)
Xbox 360 (4 Pads)
Playstation 1 (glaub 2 Pads)
Playstation 3 (3 Pads)
Playstation portable
Wii (2 Wiimotes mit Nunchuck)
Gameboy Advanced
Spiele:
Rennspiele
Egoshooter
Rollenspiele
Ich würde Playsation 3 und Xbox 360 mitnehmen. Maximal zwei Beamer, einer für Wii vorsehen (Partyspiele), Rest mit Monitoren.