Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. Juli 2009, 10:26

Tabletop - Eine offene Diskussion

Als Tabletop (engl. „Tisch-“) bezeichnet man ein Strategiespielsystem, bei dem mit Miniaturfiguren (früher aus einer Zinnlegierung gegossen oder aus Papier ausgeschnitten, heute meist Zinn- oder auch Kunststofffiguren) auf einer beliebigen Oberfläche (besonders Tischen) gespielt wird. Die Spielfläche wird oft mit sogenannten „Geländestücken“ (Hügel, Wälder, Ruinen aus Modellbauläden oder selbstgebaut) gestaltet. Da es kein herkömmliches Spielbrett gibt, werden Entfernungen (Bewegungs- oder Schussreichweiten) in den meisten Regelsystemen mit einem Maßband ausgemessen.

Einige Systeme verwenden Hexfelder, um Entfernungen darzustellen (Battletech, Demonworld u. a.). Die Figuren werden meistens aus vorgefertigten Bausätzen sorgfältig zusammengebaut und aufwendig bemalt oder in Form von Sammelfiguren erworben. Das Tabletop lässt sich in den Bereich der Konfliktsimulationen einordnen.

Gemütlicher Smalltalk von TT Liebhaber für TT Liebhaber - Systeme, Meinungen, Gedanken

Marco-san

Domainowner

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Juli 2009, 11:23

Da öffnen sich alte Erinnerungen.
In meinem Keller sollte sich noch eine kleine Waldelfenarmee aus Warhammer finden.

Damals gabs in St.Gallen auch noch einen Club in dem man aktiv Warhammer gespielt hat.
Grüsse Marco-san

Alles was mich sonst noch so interessiert findet man in meinem Blog www.pixeljunkie.ch

3

Donnerstag, 2. Juli 2009, 12:32

Habe damals, als ich noch jung war, ab und an Battletech gespielt. Mein Bruder wollte mich mit TT infitzieren, aber irgendwie konnte ich mich nicht damit anfreunden. Reicht, wenn alle anderen aus der Familie mit gewissen Dingen "fanatisch" sind. Muss ich nicht auch noch dazu gehören *sollte nun über sich selber lachen*. Ich finde Minaturen echt genial, so als Diorama oder in Schaukasten. Gibt echt geniale Modelle und Designs, aber damit spielen .. DA geht erst recht die Kohle rein.

Pain

Profi

Beruf: Informatiker (Test Engineer)

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Juli 2009, 18:50

Habe selber hier noch eine Fantasy Orc-Armee und eine 40k Catachaner-Armee rumliegen. Allerdings jeweils mit inzwischen veralteten Regelweken...