Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. Juli 2009, 10:28

Pen & Paper - Eine offene Diskussion

Das Pen-&-Paper-Rollenspiel (engl. pen „Stift“ und paper „Papier“) ist ein Spiel, bei dem die Mitwirkenden in fiktive Rollen schlüpfen und gemeinsam durch Erzählen ein Abenteuer erleben. Als Hauptspielmittel werden fast immer die namensgebenden Stifte und Papier eingesetzt, um die dargestellten Rollen auf Charakterbögen zu beschreiben und Notizen zum Spielverlauf zu machen. Nicht zuletzt gehören zum papierenen Material Rollenspielabenteuer, Spielwelt-Beschreibungen und Spielregel-Handbücher. Sehr häufig werden auch Spielwürfel oder andere Zufallselemente verwendet.

Gemütlicher Smalltalk von P&P Liebhaber für P&P Liebhaber - Systeme, Meinungen, Gedanken

2

Donnerstag, 2. Juli 2009, 12:53

JTR legte ja hier den Gedanken nahe, mal eine P&P Grp ins Leben zu rufen (allen Anschein nach). Hätte den jemand effektiv Lust daran, oder wird das wieder so eine Geschichte "Wir versuchen dann 1x im Monat was zu unternehmen und am Ende wird es eh nichts.. ". Im Grunde bin ich ja für alles zu haben, mal gediegene Vorschläge dazu?

Call of Cthulhu
CoC soll noch recht brauchbar sein, keinerlei Erfahrung mit. Wenn man auf abgedrehte Universen steht, soll man hier recht gut aufgehoben sein. Regelnwerk mittlerweile nach D20 System.

Das schwarze Auge
Ich für meinen Teil mag "Das schwarze Auge" (DSA) nicht so unbedingt. Einfach nicht mein Universum, liegt nicht mal am Regelsystem. Wobei auch dort mittlerweile div. Hausregeln, Umgestaltungen etc. vorhanden sind. Aber eben.. Universum sagt einfach nicht zu. Regeln bedürfen auch einiger Einarbeitung.

(Advanced) Dungeons & Dragons
Von Kerkern und Drachen. Gibt es auch div. Weltabschnitte | Zeitalter | Settings. Ich für meinen Teil würde hier eher zu Forgotten Realms / Vergessene Reiche tendieren. Regeln sind nach D20 System recht zügig gelernt.

Shadowrun
w00t. Sofort. Ich mag den Sci-Fi / Fantasy Mix einfach. Kann sich eigentlich jeder austoben, der nicht "zu engstirnig" ist. Eines der wenigen Universen, die auch recht brauchbar vom Setting rüber kommen. Regeln brauch ein wenig Einarbeitung.

Star Wars
Wäre vom Setting her ja sehr genial. Leider habe ich keinerlei Plan resp. noch nie wirklich näher mit beschäftigt.

Ansonsten, einfach mal durchblättern und näher Erörtern .. Liste von P&P Systemen .. Vielleicht sogar mal ein "offenes" System unter CC austesten. Muss ja nicht schlechter sein, als kommerzielle.

3

Donnerstag, 2. Juli 2009, 15:59

gar nicht meine baustelle (vor vielen jahren schon hingeschmissen).

dennoch ein geheimtipp: p&p made in switzerland: www.mondagor.ch
kann den schöpfer gerne mal für eine session organiseren...
“In case you haven’t heard, Duke never comes early,”
http://www.sysprofile.de
"Guess what! I've got a fever and the only prescription is MORE COWBELL!"

Pain

Profi

Beruf: Informatiker (Test Engineer)

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Juli 2009, 18:47

Als alter P&P Haudegen:

- AD&D war genau mein Ding. Das perfekte Rollenspiel. Viele Jahre gespielt und immer Spass dabei gehabt.

- CoC habe ich mal probiert, aber das Horror-Setting passt mir nicht, ebenso dass die Geschichten um Jahrhunderwende 19./20. Jahrhundert spielt gefällt mir nicht besonders.

- DSA ist nett. Ich persönlich mag es kenne es aber nicht so gut. (ausser die alten PC Spiele dazu... die waren echt klasse)

- MERS (Middle Earth Roleplaying System): Hat bisher noch niemand erwähnt. Gibt es glaube ich auch nicht mehr zu kaufen. Aber ich hätte noch eine Version zugänglich. Wer Herr der Ringe/Tolkien allgemein mag, ist hier gut bedient. (es war übrigens mein erstes P&P das ich je gespielt habe)

Fazit: Für AD&D, DSA oder MERS wäre ich zu haben. Für CoC nicht. Shadowrun würde mich mal interessieren, rein vom Szenario her schon.

5

Freitag, 3. Juli 2009, 00:03

*grübel* Kenne noch jemanden in Zürich, der auch DSA / (A)D&D als Spielleiter bedient hat. Vielleicht müsste man das mal koordinieren, wenn Interesse besteht.

Pain

Profi

• Nachricht senden

6

Montag, 6. Juli 2009, 19:51

Bin eigentlich ein recht erfahrener Gamemaster. Habe auch schon komplett neue Abenteuer erfunden. Die waren meist viel beliebter bei den Mitspielern, als gekaufte Quests.

7

Dienstag, 7. Juli 2009, 08:18

ah .. wusste ja nicht, dass du schon Leiter gemacht hast. SR 3.0 Core Book habe ich da, falls Interesse besteht. Vielleicht mal die neue Versionen besorgen.. *grübel*

Pain

Profi

• Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Juli 2009, 12:00

Also Shadowrun wollte ich eh einmal ausprobieren. Habe viel Gutes darüber gehört. Wenn du dich als Spielleiter anerbietest, bin ich dabei. Und wenn die Version verlatet ist spielt das ja auch nicht so ne Rolle. Wir sind ja selbst inzwischen veraltet. :D

JTR

Godlike

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Juli 2009, 13:00

Und wenn die Version verlatet ist spielt das ja auch nicht so ne Rolle. Wir sind ja selbst inzwischen veraltet.

Verlatet: kommt von "ist mir Latte" und "lallen" (undeutlich Reden nach Saufen). ;)

Pain

Profi

• Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Juli 2009, 17:31

*LALL* *SAUF* Momente mal... ist doch erst halb sechs Abends...

11

Dienstag, 7. Juli 2009, 17:50

*uh* War bis jetzt eigentlich immer Spieler, auch wenn ich das Material dazu lese. :) Habe einmal versucht zu "meistern", bin da leider nicht so warm mit geworden. :| Könnte es zwar noch mal versuchen, aber versprechen möchte ich da nichts.. *hrhr* "Verlatet" ist relativ, glaube 4.0 ist nun ca. 2 Jahre alt. Also Lust hätte ich schon, auf gediegene SR Just 4 Fun Grp.

Shadowrun Helix | Recht gut für Einsteiger und Neulinge. Die Tage mal wieder durch geblättert und recht nette Idee für ein "Urban Brawl" Team gehabt..*chrchr*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Spooky-« (7. Juli 2009, 17:57)

13

Montag, 14. Dezember 2009, 23:16

New Thread ....

Hier bitte schliessen. Danke.