Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. September 2008, 01:03

Hatte SLI in Singlecard Format, aber ob es wirklich was gebracht hat, lasse ich mal dahin gestellt sein.

2

Donnerstag, 18. September 2008, 07:32

die auflösung bringt mir nix für's zoggn, darum darfst du gerne "uber vorreiter und geldverheizer" spielen :P
“In case you haven’t heard, Duke never comes early,”
http://www.sysprofile.de
"Guess what! I've got a fever and the only prescription is MORE COWBELL!"

kane

Fortgeschrittener

Beruf: Informatiker / Webdesigner

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. September 2008, 13:15

möp meine Karte reicht jetzt fürs nächste Jahrzent ;)

Lol wieso schon wieder aufrüsten darki? Weil Crysis auf 1920 nicht mit Full Details ruckelfrei läuft? oh bubu.. ;)
Alltime favorites: OpFlashpoint, ArmA, TDU, COD2@LAN

Ein Freund der Fressorgieâ„¢.

JTR

Godlike

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. September 2008, 18:42

Angesicht der Mikroruckler Problematik ist für mich jegliche Multi GPU Lösung momentan gestorben. Wer zahlt schon gerne das doppelte um ein gleiches Spielerlebnis wie mit einer Singlekarte zu haben, nur zeigt die FPS Anzeige die doppelte Zahl an? Bevor jemand nun ausruft sollte er sich mit dem Thema beschäftigen, ich empfehle die aktuelle PCG Hardware wo das Problem en Detail beschrieben wird. Kurz:

Bei 30 FPS müsste alle 33 Millisekunden ein Bild kommen. Da nun die meisten Multi GPUs abwechselnd ein Frame rechnen aber eben nicht richtig synchronisiert sind, kommt es häufig zum Mikroruckler, sprich es kommen nicht regelmässig die Frames daher. So kann es sein, dass nach Frame 1 schon nach 10 ms Frame 2 folgt, dafür Frame 3 erst nach 50ms (was dann eben nur noch empfundene 15 FPS innerhalb der 1s ist). Die Redakteure haben nebst objektiven Benchmarks einfach auch noch den subjektiven Eindruck von Kollegen die nicht informiert war einfliessen lassen. Und jeder hat richtig bemerkt, dass trotz 60 FPS nur 30 FPS empfunden wurden.

Das ganze macht Multi GPU Lösungen zu einem teuren Witz, und darf daher zur Zeit nur als nette PR Masche der Grafikkartenhersteller angeschaut werden. Zumal noch jedes Spiel das ganze ja unterstützen muss.

JTR

Godlike

• Nachricht senden

5

Freitag, 19. September 2008, 12:21

Wie gesagt ich traue PCG Hardware, Hardware Luxx und Toms Hardware mehr, die alle dasselbe bzg. Mikroruckler schreiben, als die alter Hyper Darky. Es gibt ein Alternativer Modus bei dem jede Graka eine Hälfte des Bildes rechnet. Dieser Modus ist von dem Problem nicht betroffen, bringt aber nicht soviel Performancegewinn wie der andere nicht synchronisierter Modus. Ja das Problem mit dem Mikroruckler hast du bei 60 FPS im Schnitt logischweise nicht, erst wenn du um die 30 bis 40 FPS herunterfällst wirds aber merkbar, bei 30 FPS sogar merkliches Ruckeln laut Tests. Wie gesagt du hast einfach keine schön regelmässiger Bilderfluss, weil das ganze nicht geregelt wird, weil genau das Performance kostet. Es gibt laut PCG Hardware schon abhilfe in Form einer Software die ein Privater geschrieben hat, die die Bildwiedergabe regelt (auf Lasten des CPU, da Software Lösung), was aber wiederum die FPS bremst. Es gibt sogar in Internet Ansätze absichtlich die FPS zu limitieren, da so das Problem auch nicht besteht (warum kapiere ich nicht ganz). Jedenfalls ist SLI und Crossfire momentan noch in den Kinderschuhen, solange solche Probleme von Nvidia und ATI nicht ernsthaft angegangen wird. Beide haben eine Lösung versprochen (das Problem ist seit gut einem Jahr bekannt), gekommen ist bisher noch nichts. Ich wollte ein SLI zulegen oder eine Dualkarte und ich hätte locker die Kohle, aber bei solchen Problemen (zumal bei Spielen die kein SLI unterstützen SLI kein FPS mehr bringt!) bin ich nicht bereit meine hart vediente Kohle aus dem Fenster zu werfen.

Das ganze ist kein blödes Gerede, sondern mit Fraps sogar belegbar mit einem Logfile. Kannste ja mal selber ausprobieren. Zumindest hat laut eigener Aussage PCG Hardware das so gemacht.

JTR

Godlike

• Nachricht senden

6

Montag, 22. September 2008, 18:28

http://www.computerbase.de/news/hardware…er_stand_dinge/

Zitat

Doch was sagen ATi und Nvidia zu diesem Problem? Nachdem anfangs größtenteils verwirrte Gesichter zu sehen waren, wenn man die beiden Grafikchipspezialisten auf dieses Phänomen angesprochen hat, haben beide Konkurrenten mittlerweile die Mikroruckler nachstellen und auch analysieren können. Am weitesten scheint dabei Nvidia gekommen zu sein, denn dort stellt man mit einem zukünftigen Treiber eine Lösung in Sicht. Dieser soll einen Scheduler enthalten, der die fertigen Frames im richtigen Zeitabstand an den Monitor ausgeben soll. Genauere Details zur Problemlösung oder ein Erscheinungsdatum des Treibers konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen.

ATis Ingenieure sind ebenso wenig untätig geblieben, auch wenn man genauere Details noch verschweigt beziehungsweise diese selber noch nicht kennt. So hat man Schwierigkeiten das Problem richtig anzugehen, da nach eigenen Aussagen unter Windows Vista der „Command Buffer“, der für die Verteilung der Renderbefehle zuständig ist, vom Kernel des Betriebssystems verwaltet wird und man diesen nicht manipulieren kann. Allerdings sieht man eine Möglichkeit, indem man die GPUs als „beschäftigt“ deklarieren und man so die Verteilung der Frames beeinflussen könnte. Dies soll so ohne weiteres aber nicht möglich sein, da die Rechenkerne zuerst die Mikroruckler frühzeitig erkennen müssten, bevor diese überhaupt auftreten.

Nix falsch konfiguriert oder Gerüchte, dass ganze ist inzwischen als Problem sogar bei ATI und Nvidia offiziell bestätigt. Siehe auch Thread: Frames - Die Wahrheit

GX2 oder SLI beide haben jeweils nur soviel RAM wie eine einzelne Karte, da jede Karte den Speicher für sich braucht und eben nicht beide sich ihn teilen können (sprich auf denselben Speicher zugreifen). Das wäre einfach zu aufwendig, entsprechender Sheduler und Threading Optimierungen wäre technisch teurer als entsprechender Speicher. Und bei den neuen ATI Karten sind die Dualkarten schneller als ein entsprechendes Crossfire. Angeblich dass interne PCI Express Chip dank kürzerer Leitung und anderen Optimierungen besser als das was auf dem Board verbaut ist. Das leuchtet auch ein, da ATI alles aufeinander abstimmen kann. Beim Mainboard weiss man nicht welche Chipsätze verbaut sind und was sonst so zur Verfügung steht. Bei den ersten Generationen war allerdings wirklich eine entsprechende SLI Konfiguration schneller als eine Dualkarte (weil noch erste Serien immer noch Optimierungspotential haben).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JTR« (22. September 2008, 18:35)

JTR

Godlike

• Nachricht senden

7

Freitag, 17. Oktober 2008, 17:29

Hm ich bin mir grad am überlegen ein SLI mit zwei GTX-260 von Gainward (relativ günstige) zu machen. Was sich am ehesten lohnt. Zu diesem Zweck habe ich die VGA Charts von Toms Hardware genauer angeschaut. Dabei musste ich feststellen, dass es Titel gibt wo meine jetztige 8800GTX schneller als jedes SLI (inkl. SLI mit GTX-280 oder Crossfire mit HD4870) ist. Genauer gesagt: Quake Wars, HL2 Ep2, Flight Simulator (bei dem ist jedes Multi GPU System kontraproduktiv!).

Tom's Hardware - Benchmark 3DMark06 v1.1.0 SM2.0 Score

Das ganze hinterlässt ein gemischtes Bild. Wenn ein Spiel SLI nicht unterstütz kann es sogar kontraproduktiv sein (kann man auch in diversen Foren nachlesen). Neuere Spiele in hoher Auflösung bringt SLI was, wobei man hier gut auf günstigere Karten zurückgreifen kann. Ein SLI mit GTX-280 ist nicht nur ein massiver Stromfresser, es ist auch rausgeworfenes Geld. Ich muss mir daher das ganze nochmals überlegen.

Optimal wäre für mich, Nvidia würde als Konter für die HD4870 X2 eine GX2 Variante mit GTX-260 Kernen bringen. Dann könnte ich mir die Anschaffung eines neuen Mainboards sparen (und damit die Neuinstallation). Ich halte es sogar für sehr vermutlich dass so eine GX2 Karte auch kommen wird, schliesslich muss Nvidia etwas gegen die verlorene Krone tun. Dann noch in 45nm Fertigung und damit stromsparender und das ganze ist perfekt. Und im Zugzwang bin ich nicht, bis Titel kommen die eine neue Graka nötig machen gehts noch eine Weile. Denn ein COH mit DX10 und Zoom Mod wird auch eine der neuesten Grakas an den Anschlag bringen.

8

Freitag, 17. Oktober 2008, 19:29

Singlekarte langt bis 1680.. Alles darüber ist nice to have :)

9

Freitag, 17. Oktober 2008, 21:04

oh behave!

Pain

Profi

Beruf: Informatiker (Test Engineer)

• Nachricht senden

10

Samstag, 18. Oktober 2008, 02:47

Was ist eigentlich so der Kostenpunkt bei SLI? Nicht dass ich im Traum daran denke, mir das zuzulegen (arbeitslos und nicht angemeldet zahlt schlecht, darum sicher keine Kohle für neue Hardware vorhanden).

Rein aus Neugier heraus würde mich das Wunder nehmen. Was hast du etwa für deine Graka-SLI Combo gezahlt Darky?

Pain

Profi

Beruf: Informatiker (Test Engineer)

• Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Oktober 2008, 17:05

Oha, ist ja gar nicht so teuer wie ich dachte.

Würde nur wenig Sinn manchen, da ich erst auch noch einen neuen Bildschirm brauchen würde. Nützt ja nix, wenn das Ding nativ auf 1440x900 läuft und ich SLI reinpacke...

JTR

Godlike

• Nachricht senden

12

Montag, 20. Oktober 2008, 11:45

SLI mit GTX-260 macht zur Zeit am meisten Sinn, würde ich mir auch sofort kaufen. Leider brauche ich dann neues Board und Netzteil. Und neues Board macht wenig Sinn, wenn demnächst die i7 CPUs von Intel kommen. Ich warte noch etwas ab, vielleicht kann ich dann bei den GTX-260 gleich auf die Revision warten (wird wahrscheinlich GTX-270 heissen), die dann weniger Strom verbraucht. Und weil ich beim Boardwechsel eh die ganze Kiste neu aufsetzen muss, werden grad noch neue HDs verbaut. Das alles schiebt den Wechsel eben hinaus, zumal der ganze Spass dann schnell mal 1500.-CHF kostet (Board, Netzteil, zwei Graks plus HD).

13

Montag, 20. Oktober 2008, 12:12

also ich würd zuerstmal in schnellere festplatte(n) investieren, bei CoH muss ich (hardware älter als 2 jahre) immer auf die anderen warten :P.

(wer ironie findet, darf sich auf die schulter klopfen.)

JTR

Godlike

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. November 2008, 13:06

1x Asus R.O.G. Striker II Formula, nForce 780i SLI, Tri-SLI 1 303.-
2x Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II 2 145.-
1x Cooler Master RC-1000-KSN1-GP Cosmos, silber/schwarz 1 239.-
2x ZOTAC GTX-260 AMP!^2 896MB DDR3, 216SP, inkl. GRID 2 389.-
1x Corsair CMPSU-TX750EU, 750W, SLI/CF, ATX2.2/EPS 1 175.- 175.-
1x LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM, 16x DVD Brenner, LS, SATA 139.-

Mein Aufrüstkit den ich grad bestellt habe, so i own you bitch!

15

Donnerstag, 6. November 2008, 13:25

Kauf dir lieber erstmal ein "neues" Auto dewd.. *lol*

:thumbsup:

JTR

Godlike

• Nachricht senden

16

Freitag, 7. November 2008, 08:35

Hier ein Review von benchmarkreviews.com: http://benchmarkreviews.com/index.php?op…1&limitstart=14

Zitat

Overall the ZOTAC GeForce GTX 260 AMP²! Edition has been an extreme pleasure to review. It is seldom that we are able to spend as much time with a product of this type with almost no negatives and a smile on our face. ZOTAC has a winner in this product and we at Benchmark Reviews heartily recommend it to anyone looking for excellent performance at a very good price.

Pros:
+ Extremely quiet
+ Supports DirectX 10, OpenGL 2.1, and Shader Model 4
+ Supports Parallel Computing for CUDA applications and GPU physics
+ Enables NVIDIA HybridPower technology
+ Performance is very close to that of the GeForce GTX 280
+ Incorporates PhysX technology
+ Comes from the factory HDMI and HDCP ready
+ 216 streaming processors
+ A nice factory overclock, but still plenty of headroom for more
+ SLITM & Tri-SLI certified
+ Double-precision floating-point support
+ Outstanding accessory package included
+ Excellent price/performance ratio

Cons:
- The 10.5 inch length may cause issues in some mid-tower cases
- ZOTAC needs to be careful with the written specifications on their packaging

Hier kaufen: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.a…&Artikel=157297

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JTR« (7. November 2008, 08:42)

kane

Fortgeschrittener

Beruf: Informatiker / Webdesigner

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. November 2008, 15:07

Kollege hat auch die Zotac-Karte gekauft. Ist ihm nach 2h Betrieb (Windows Installation) voll durchgebrannt xD Hat gemüffelt wie ein Räucherschinken.

Naja er hat von Digitec gleich Ersatz bekommen, die läuft bis jetzt tip top :thumbsup:
Alltime favorites: OpFlashpoint, ArmA, TDU, COD2@LAN

Ein Freund der Fressorgieâ„¢.

19

Mittwoch, 12. November 2008, 17:53

Sagt der alte [FAILBox] Hasser.. *LOL*

JTR

Godlike

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 13. November 2008, 11:53

Ich würde Dritten nach wie vor kein SLI empfehlen. Was ich selber mache, ist ne andere Sache.
Nachdem ich jetzt die horrenden Preise bei den i7 CPUs gesehen habe, weiss ich dass ich dort nicht so schnell umsteigen werde.