Sie sind nicht angemeldet.

Marco-san

Domainowner

• »Marco-san« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

1

Dienstag, 10. März 2009, 09:51

Eindrücke zur Logitech G13

Gerade ein Packet bekommen und darin befinden sich 2 G13.

Hat schon jemand so ein Teil und wenn ja, wie findet er es?

Werde heute Abend gleich mal daran sitzen und (erst meinen Pult aufräumen) das Teil testen.
Grüsse Marco-san

Alles was mich sonst noch so interessiert findet man in meinem Blog www.pixeljunkie.ch

2

Dienstag, 10. März 2009, 12:10

Hab schon an der G15 die Makrotasten kaum benutzt.. mehr muss ich dazu nicht sagen. Digital Display, nett. Aber die wichtigesten Daten lese ich von der UI des Spieles ab. Grundlegend nette Ideen, aber nach ein "paar vielen" Monaten testen ... absolut unbrauchbar.

JTR

Godlike

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

3

Dienstag, 10. März 2009, 17:53

Ich habe sowas ähnliches bei Gamerlaptop und dort macht es als Tastaturersatz Sinn, da man es neben das Gerät stellen kann, als ne sperrige Tastatur.

Marco-san

Domainowner

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. März 2009, 09:07

Hab schon an der G15 die Makrotasten kaum benutzt..
Die G13 ist auch nicht als Erweiterung wie die zusätzlichen G Tasten an der Seite der Tastatur zu sehen. Vielmehr übernimmt man damit die gesamte Steuerung welche man sonst auf der normalen Tastatur hätte. Zu Dawn of War 2 habe ich mir gestern schon ein Profil erstellt und übe mich nun in der Anwendung davon. Vor allem der kleine Joystick macht Sinn. So navigiert man einiges befreiter über die Karte als mit den Pfeiltasten.

Ich denke aber, wer die G13 wirklich verwendet und damit etwas erfahrung gesammelt hat, der Spielt die Spiele besser als mit der normalen Tastatur.

Kommt noch dazu, dass die Tastatur ergonomischer Geformt ist als eine Tastatur, was der Hand entgegen kommt.
Grüsse Marco-san

Alles was mich sonst noch so interessiert findet man in meinem Blog www.pixeljunkie.ch

5

Mittwoch, 11. März 2009, 10:31

Und ich behaupte genau das Gegenteil. Natürlich kommt es auf das Spiel an [Macro- / Hotkey Managment]. Aber .. wenn man [wie in DoW2] gezielt ins Micromanagment arbeiten muss, dann nutzen dir solche Belegungen auch nichts. Persönliches Empfinden, kann ich so natürlich nicht bestätigen. Ausserdem, ... klingt vielleicht nun böse, aber ...

WAS bringt einen das ganze Equipment, wenn man spielerisch eine totale Niete ist.. 8o

Marco-san

Domainowner

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. März 2009, 11:06

Aber .. wenn man [wie in DoW2] gezielt ins Micromanagment arbeiten muss, dann nutzen dir solche Belegungen auch nichts.
Da kann ich dir jetzt nicht folgen.
Wieso sollen mir die Belegungen nichts nützen?

Ich hab auf 4 Tasten die unterschiedlichen Einheiten damit ich da schnell hin und her wechseln kann. um die 4 Tasten herum sind alle "Fähigkeiten" der Einheiten angeordnet. Einzelne Fähigkeiten haben bei jeder Einheit die gleiche Taste, andere Fähigkeiten sind speziell auf eine Taste konfiguriert. Wenn man sich etwas damit auseinander setzt kommt man aber schnell hinter das System.

Dass es schlussendlich auf die "Fähigkeit" des Spielers ankommt, wie gut man in einem Spiel ist, möchte ich mal aussen vor lassen. Schliesslich geht es hier um die G13 und es sollte klar sein, man wird dadurch nicht über Nacht einfach zu einem besseren Spieler, die G13 benögit Eingewöhnung und Übung. Jeder der das macht, wird alleine durch das üben schon besser...
Grüsse Marco-san

7

Mittwoch, 11. März 2009, 13:50

Ok, Ok. Bleiben wir mal bei der G13 - Du benutzt als diese, anstatt der Tastatur mit Maus? *grübel* Nimmt nur Platz weg, wenn du mich fragst. Mir persönlich würden 4 Tasten und Maus reichen :P

JTR

Godlike

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. März 2009, 15:59

Naja, ich bin nur schon zu faul ein Profil mit Makros für jedes Spiel zu erstellen. Meine X5 Tastatur von Microsoft und meine neue X8 und existierenden Sidewinder Mäuse würden auch Makrofunktionen bieten. Nutze ich die? Nein, es geht schneller sich den gängigen RTS Standards (Home, Ctr+Zahl etc) zu gewöhnen.