Sie sind nicht angemeldet.

Pain

Profi

• »Pain« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatiker (Test Engineer)

• Nachricht senden

1

Freitag, 28. Mai 2010, 19:31

Kiste endgültig tot?

So Jungs, bin etwas ratlos. Meine Kiste hat letzte Woche recht mühsam getan. Sie wollte eine Weile lang partout nicht einmal bis zum BIOS kommen, nachdem man den PC eingeschaltet hatte (konnte also nicht mal ins BIOS Menü hineingelangen).

Kiste abgehängt, alte Kiste dran. Aber so ganz das Wahre ist das natürlich nicht. Alte Hardware, alte Software... einfach nur zum Kotzen.

Später hab ich die Kiste wieder angehängt... und siehe da; sie springt an, XP lädt, etc. als wäre nix gewesen.

Soviel mal zur Vorgeschichte. Das eigentliche Problem ist seit heute (die Erzählung ist plus/minus eine Woche her): die Kiste macht KEINEN Wank mehr. Nix. Strom hat das MoBo, sichtbar an dem ganzen LED Müll auf dem MoBo. Nur, wenn ich den Knopf drücke (und es ist kein mechanisches Problem, hab ich schon abgecheckt) passiert NULL. Dank der Vorgeschichte bin ich etwas misstrauisch geworden. Ist wohl mein MoBo vollends im Arsch, oder kann sich jemand was anderes als Problem vorstellen? Ich bin etwas ratlos, aber gross rumbasteln mit altem MoBo bringt ja auch nicht wirklich was; dann baue ich vorher die HDDs von der neuen in die alte Kiste (älter als 6 Jahre *grrrr*) ein. Was könnte allenfalls noch ein Problem sein, das ich nicht bedacht habe?

2

Samstag, 29. Mai 2010, 08:17

Sehr strange. Bei meiner Kiste habe ich so Mucken, wenn ich über Nacht das Fenster auf lasse und der Rechner "unterkühlt". Klingt komisch, ist aber so. Hast du deine Kiste mal entstaubt (mit Pinsel das Mobo etc.)? Ansonsten kann es wirklich alles Mögliche sein. Ich sage es mal so: Bevor du jetzt jedes Teil neu kaufst zum gegen Testen, so wie ich damals, kauf dir lieber direkt einen neuen Rechner. Meine Meinung.

3

Samstag, 29. Mai 2010, 10:55

ich könnte dir teile meines dual core rechners solange ausleihen, bis du nen neuen rechner zulegst. der steht bei mir eh nur im keller (gehäuse, board, cpu, lüfter, ram). das netzteil müsste auch noch irgendwo rumstehn...
“In case you haven’t heard, Duke never comes early,”
http://www.sysprofile.de
"Guess what! I've got a fever and the only prescription is MORE COWBELL!"

4

Samstag, 29. Mai 2010, 12:36

NT hab ich noch Enermax 620W, war nicht mal lange verbaut.

kane

Fortgeschrittener

Beruf: Informatiker / Webdesigner

• Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Mai 2010, 17:34

Hmm, da bleibt fast nur das Probeweise austauschen alle Komponennten. Ich tippe auf Netzteil oder MoBo.

was du probieren kannst:
- Strom abhängen und BIOS-Batterie rausnehmen, nach 30 min wieder einbauen und testen
- Schrittweise alle überflüssigen Komponennten ausbauen/stecker abziehen. Dazu gehören alle HDDs, DVD-Rom, RAM, GraKa, PCI-Karten. Dass du schlussendlich nur noch Netzteil, MoBo, Prozessor hast. Wenn alles ganz ist, sollte die Kiste damit eigentlich anspringen, und sich mit Piepstönen melden. Falls dem so ist, ist der Fehler in den o.g. Komponennten.

Viel Glück!
Alltime favorites: OpFlashpoint, ArmA, TDU, COD2@LAN

Ein Freund der Fressorgieâ„¢.

JTR

Godlike

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Mai 2010, 19:42

Mit Schraubschlüssel den Starter schon mal kurz geschlossen?
Bios Batterie leer, muss die Bios trotzdem kommen. Es deutet daher schon auf Schaden des Mobo hin.

Pain

Profi

• Nachricht senden

7

Montag, 31. Mai 2010, 00:20

Habe mal getestet, ob es das Netzteil ist. Alles abgehängt (Graka, HDD) und versucht anzuschalten -> Fehlanzeige, PC macht noch immer keinen Mucks. Damit kanns also auch nicht an einer Überlastung durch die Komponenten liegen. (sollte ja bei 650W auch ned das Problem sein, mal echt)

Interessant ist, dass er dazwischen noch einmal einwandfrei gefunzt hat. Seit ich den Rechner wieder abgeschaltet habe, kann ich ihn wieder nicht mehr starten. Ärgerlich.

Morgen geht der ganze PC mal zum Check in die örtliche Werkstatt.

Leider habe ich kein Geld für einen neuen PC; eine einzelne Komponente würde noch drinliegen. Muss ich halt mit der alten Krücke hier (6 Jahre +) Vorlieb nehmen.

8

Montag, 31. Mai 2010, 08:59

Aye, in der Tat sehr ärgerlich. Werkstatt verursacht auch nur Mehrkosten. :/

JTR

Godlike

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

9

Montag, 31. Mai 2010, 09:44

Ja Möglichkeit wäre gewesen, du wärst zu Chrono oder mir mit der Kiste gekommen und wir hätten mit unserer Hardware nach und nach getestet. Denn Hardware liegt bei uns beiden genug herum.

Pain

Profi

• Nachricht senden

10

Montag, 31. Mai 2010, 17:42

Wer hat denn gesagt, dass die Werkstatt was kostet? Ist in Familienhand. Ich zahle höchstens die neue Komponente, und das ist auch gut so.