Sie sind nicht angemeldet.

kane

Fortgeschrittener

• »kane« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatiker / Webdesigner

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. November 2010, 14:41

SSD als OS-Platte

Hi Dudes,
zugegeben, habe mich seit einiger Zeit nicht mehr wirklich mit den aktuellen Hardwaretrends auseinandergesetzt... bei mir steht eine Neuinstallation auf Windows 7 an, da ich momentan das Kack-Vista am laufen habe. Ich überlege mir gerade, ob ich nicht direkt auf eine Solid State Disk (SSD) wechseln soll. Also OS und App's (also Games :D ) auf die SSD installieren. Ich denke dabei an eine Corsair Force F120 mit 120GB, sollte wohl ausreichen.

Hat jemand Erfahrungen und Tips? Alternativ gäbe es noch die Raptor-Platte mit 10'000rpm, die ist wohl auch ziemlich fix.
Alltime favorites: OpFlashpoint, ArmA, TDU, COD2@LAN

Ein Freund der Fressorgieâ„¢.

2

Mittwoch, 3. November 2010, 15:41

SSD für OS , Raptor als Game HD ;)

3

Mittwoch, 3. November 2010, 15:48

grosses thema, unbedingt aktuelle testberichte durchwühlen!
gibt extreme unterschiede bei den chipsätzen, ältere generationen sowieso knicken...

ich persönlich beobachte noch, weil preis/leistung noch nicht stimmt. gerade für's zoggn, wo ständig I/O läuft, kommen für mich momentan nur die neuen velociraptoren in frage (5 jahre garantie). für's OS kannste aber nich viel falsch machen mit ner neuen SSD.
“In case you haven’t heard, Duke never comes early,”
http://www.sysprofile.de
"Guess what! I've got a fever and the only prescription is MORE COWBELL!"

kane

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Freitag, 5. November 2010, 11:33

Habe von nem Kumpel den Tipp gekriegt, dass Intel noch im Q4 2010 die neuen SSD auf den Markt bringen will. Ausserdem soll die umstellung auf 25nm Flashspeicher die Preise ProGB nochmals massiv drücken, optimistische Quellen sprechen von 50%-70%!

1. Hier ein interessanter (und riesiger) Artikel mit Hintergrundinfos zu SSDs [www.anandtech.com]
2. Hier die Gründe warum eine SSD ein Muss ist [www.anandtech.com]
3. Hier der Intel Roadmap Leak [www.storagereview.com]
4. Thread zu diesem Thema im ETH-Support-Forum [https://forum.neptun.ethz.ch/read.php?36,4096]

naja ich warte jedenfalls noch einwenig.

Kenshi

Schüler

Beruf: Projektleiter Handelssoftware

• Nachricht senden

5

Freitag, 5. November 2010, 18:38

Hab schon tausende Testberichte gelesen, mir bluten die Augen immer noch. Ist immer interessant(lächerlich) das in einem Testbericht die SSD A der Burner ist in einem anderen Testbericht der Müll. Leider hängt alles an der eingesetzten Firmware. Ich empfehle warten, da Technik in den Kinderschuhen und die Preise viel zu hoch sind.

JTR

Godlike

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

6

Freitag, 5. November 2010, 20:44

Ich habe eine von Samsung seit bald einem Jahr drin fürs OS, eine 120GB Variante. Mein System flutscht wie Sau, Rest interessiert mich nicht. Man kann sich auch streiten ob man ein Raid 0 mit Raptoren braucht für Games. Ich bin mir schwer am überlegen eine SSD für mein Eee Netbook zu kaufen um RAW Fotos schneller laden zu können.

7

Samstag, 6. November 2010, 09:53

Naja.. Da tut es auch einer kleiner Version, nur für OS. Meine 80er Part. ist immer nur 3/4 voll, auch wenn Adobe etc. installiert ist. *mhm* Bringt mich auf die Idee ggf. meine 300er (*lol*) Platte mal raus zu nehmen und ggf. endlich die Backups ext. zu lagern. Sooo viele Möglichkeiten. *g*

PS: Aber ich verstehe bis heute nicht, warum div. Leute alles auf eine HD kloppen (inkl. ihrer x100 Games). :D

Pain

Profi

Beruf: Informatiker (Test Engineer)

• Nachricht senden

8

Samstag, 6. November 2010, 17:12

Faulheit...

9

Samstag, 6. November 2010, 22:18

Ja stimmt, muss ja den Pfad ändern ..

Pain

Profi

Beruf: Informatiker (Test Engineer)

• Nachricht senden

10

Sonntag, 7. November 2010, 00:45

Ich meinte mehr Installationsfaulheit/Kauffaulheit.

11

Sonntag, 7. November 2010, 14:08

Das schon eher, bis das System mal wieder flach liegt :D

kane

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Montag, 8. November 2010, 10:26

Ich finde, wenn man schon eine SSD verbaut, sollte man auch die Games darauf installieren. Ansonsten vergibt man ja den extremen Performance-Boost was Ladezeiten usw. angeht ;) Allerdings sind die SSD imo leider noch etwas klein dafür (120GB)... sobald die ersten 300GB SSD's kommen, wird das aber definitiv ein MUSS, finde ich.

@JTR: Für ein Notebook würde ich unbedingt auch eine SSD nehmen. Hat ja diverse Vorteile: weniger Energieverbrauch = längere Akkulaufzeit, Erschütterungsunempfindlich da keine mechanischen Teile, und das OS flutscht wie Sau :D

@Spook: Auch wenn deine Games auf einer anderen Partition liegen, das meiste musst du trotzdem neu installieren. 1. weil die Games praktisch immer tonnenweise Regedit-Keys benötigen, und 2. weil die Savegames oft im Windows-Users-Folder abgelegt werden. OK, kann man beides Backupen, allerdings mit viel Aufwand.

gruess

PS: ui jui jui .. falschen Button erwischt *HUST*

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »-Spooky-« (8. November 2010, 11:23)

13

Montag, 8. November 2010, 11:25

Ja, das ist mir bewusst. Teilweise laufen die Spiele noch, andere muss man leider neu installieren. In der heutigen Zeit ein absolutes Manko, aber macht man leider nichts gegen. Die Saves, auch so ein Thema. Im großen hat man nirgends eine befriedigende Lösung.