Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 27. November 2008, 12:13

Windows 7: DirectX-10-Grafik mit DirectX-9-Karten

Zitat

Seit der Einführung von Windows Vista steht Microsofts neue Multimediaschnittstelle DirectX 10 zur Verfügung. Um die neuen Grafikeffekte genießen zu können, wird allerdings die passende Hardware benötigt. Mit Windows 7 wird sich das ändern. Ein neues Feature namens "Direct3D 10Level9" ermöglicht es, DirectX-10-Spiele inklusive der dazugehörigen Grafik auch auf alter Hardware auszuführen. Besitzer einer DirectX-9-Grafikarte können sich dank Microsofts kommenden Betriebssystem also bald an den Direct3D-10-Effekten erfreuen.

Quelle

Was meint ihr dazu? Wieder Marktpropaganda oder hat Microsoft mal was gemerkt?

Pain

Profi

Beruf: Informatiker (Test Engineer)

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. November 2008, 14:06

DX9 und DX10 sind eh nur marginal unterschiedlich. Hardwaretechnisch wahrscheinlich machbar, wenn ich auch an dem tatsächlich Nutzen hinterherzweifle. Wer hat denn heute noch eine Nur-DX9-Karte?

kane

Fortgeschrittener

Beruf: Informatiker / Webdesigner

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. November 2008, 15:16

gähn. Meine GeForce GTX 260 hat irgendwie 300irgendwas Stutz gekostet. Machts da wirklich noch sinn, so nen "Emulator" für die alten Karten zu entwickeln? Wer zockt holt sich doch eh mindestens alle 2-3 Jahre neue Hardware.
Alltime favorites: OpFlashpoint, ArmA, TDU, COD2@LAN

Ein Freund der Fressorgieâ„¢.

4

Donnerstag, 27. November 2008, 17:43

Virales Marketing um Win 7 zu verscherbeln.

Pain

Profi

Beruf: Informatiker (Test Engineer)

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. November 2008, 18:36

M$s Werbung wird auch von mal zu mal peinlicher.

JTR

Godlike

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

6

Freitag, 26. Dezember 2008, 15:33

Naja gewisse Effekte (Geometric Shader, aufwendigere Partikeleffekte) die unter DX10 ermöglicht werden, werden jede DX9 Karte einfach bei weitem überlasten. Man kann auch DX9 Effekte softwaremässig emulieren (gewisse VM und Wrapper für Linux machen das so) wo sie dann komplett auf dem CPU berechnet werden. Der Sinn oder vielmehr der Unsinn bei der Sache sei dahin gestellt.