Du bist nicht angemeldet.

Pain

Profi

• »Pain« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatiker (Test Engineer)

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. April 2010, 17:36

Windows 7 und 32 Bit

Macht es eurer Meinung nach Sinn, einen älteren PC (3Jahre) mit 32 Bit Chipsatz auf Windows 7 aufzurüsten? Oder ist das völliger Quatsch und ich kaufe mir beser ein neues 64 Bit System inkl. Win 7?

JTR

Godlike

Beruf: Konstrukteur

2

Dienstag, 20. April 2010, 18:30

3 Jahre alter PC? Mit Geforce 8? Also ich habe mein alten Gamerechner mit 64bit Windows 7 ausgestattet und der rennt.

Hardwarekonfig:

Asus P5W DH Deluxe
E6850 (3GHz Dual)
2x2GB DDR2 RAM
Geforce 8800GTX
1TB Samsung HD
Win7 Home Premium 64bit

Habe mir damals den Family Pack geholt, da waren 3 Update Lizenzen für 180.-CHF dabei und habe somit die Windows Vista Rechner auf Win7 ugradet.

Pain

Profi

3

Dienstag, 20. April 2010, 18:46

Na, Graka ist neuer, meine 8800 ist letzten Herbst ja abgeraucht; die neue Karte ist ne GForce 260.

Hmmm, blöde Frage, aber wie finde ich raus, ob meine CPU nicht doch 64 Bit unterstützt? Bin ja im Moment mit XP unterwegs, darum hat sich die Frage nie gestellt. Ich habe gesehen, dass Intel seine Core2Duo mit 64 Bit angibt, aber gilt das für jeden Chip?

Edit: Mein MoBo funzt unter 64 Bit auf jeden Fall, laut Anleitung. Nur finde ich nichts dergleichen zur CPU.

Edit2: Sieht so aus, als als dass meine CPU auch unter 64 Bit läuft: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=29755 War bis jetzt skeptisch, ob es sich einfach machen lässt ein 64 Bit OS draufzuladen und zu hoffen. Aber meine Hardware sollte das wohl schlucken, so wie's aussieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pain« (20. April 2010, 18:54)

JTR

Godlike

4

Dienstag, 20. April 2010, 18:59

Core 2 Duo Systeme sind alle 64bit tauglich. Kannste installieren. Nur kannst du nicht upgraden, aber bei dir XP sowieso nicht möglich.

Pain

Profi

5

Dienstag, 20. April 2010, 19:16

Upgrade is mir egal, mache sowieso immer clean install. Kostet ja auch nicht die Welt; Ultimate Edition für 220.-.

6

Dienstag, 20. April 2010, 19:19

*öhm* Hatte auch damals schon XP x64 .. aber ist ja nicht das Thema. Theo. kannst du Win7 kaufen, System platt machen, letzte BIOS druff und Win7 ohne Mucken installieren. Home Edt. langt alle Male in OEM Version für 118 schleifen.

7

Montag, 26. April 2010, 07:03

Habe gerade im JC Thread gelesen und überlegt: Wenn dein Board Quad unterstützt, bist alle Male noch gut bedient. Bissi Ram noch rein und gut.

Pain

Profi

8

Montag, 26. April 2010, 17:11

Board unterstütz es zwar, aber dann müsste ich eine neue CPU kaufen. Habe nämlich momentan ein Dual Core CPU drin. RAM müsste ich wohl auch auf 8 GB raufschrauben.

JTR

Godlike

9

Montag, 26. April 2010, 19:45

Ich habe 8GB RAM und kann dir sagen, mehr als 4GB RAM brauchst du soz. nie. Das Geld kannst du dir also sparen! Steck das gesparte Geld lieber in ein Quad.

Pain

Profi

10

Montag, 26. April 2010, 22:17

OK, merci für den Hinweis.

JTR

Godlike

11

Dienstag, 27. April 2010, 11:49

Ich habe sie damals auf 8GB aufgerüstet, als die RAM unter Preis fast verkauft wurden und ich eh damals etwas mit VMs herumgespielt habe. Dort kann man es brauchen, wenn man zwei OS aufs mal nebeneinander am laufen hat (und vorallem weil mit Quad VT unterstützt)

Pain

Profi

12

Dienstag, 27. April 2010, 12:16

Ja gut, in dem Fall brauche ich wirklich keine zusätzlichen RAM. VM Spielereien sind ja nett, aber interessieren mich nicht wirklich. Ich will zoggn und vielleicht noch ein bisschen was programmieren; das sollte dann schon reichen.