Sie sind nicht angemeldet.

Marco-san

Domainowner

• »Marco-san« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

1

Montag, 7. April 2008, 00:47

Dawn of War 2 kommt

Dawn of War 2 kommt . :thumbsup:

Wenn ich mir da so die ersten Screenshots und Trailer zu dem Spiel ansehe, dann hoffe ich doch das man einiges an Action erleben wird.
Gerüchten zufolge sollen Käufer des Addons Soulstorm sogar an der Beta teilnehmen können. Ob das jetzt einfach nur die Verkaufszahlen noch etwas anzeizen will oder ob wirklich etwas dahinter steckt ist nicht bekannt.
Grüsse Marco-san

Alles was mich sonst noch so interessiert findet man in meinem Blog www.pixeljunkie.ch

JTR

Godlike

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

2

Montag, 7. April 2008, 10:23

Ja habs am Wochenende auch gesehen und die Screens sehen wirklich Hammer aus (manch Shooter kann da einpacken).
Für mich ein must have Titel, denn für mich gehört nebst Starcraft (wo ja in Kürze auch Teil 2 kommt) Dawn of War zu den besten RTS die ich je gespielt habe. Vorallem wegen den vielen verschiedenen Rassen und dem genialen Spielkonzept (wobei ich meinte, vieles von Warcraft 3 abgeschaut wurde, habe aber WC3 kaum gespielt).

3

Montag, 7. April 2008, 12:28

Warcraft 3 darf und sollte man nicht mit Dawn of War vergleichen. Abgeschaut von Warcraft 3, erm.. nein. Wenn du nun sagen würdest, einiges vom Konzept wurde für Company of Heroes übernommen, ok. Aber Warcraft in einem Atemzug mit Dawn of War zu nennen, ein Unding.

4

Montag, 7. April 2008, 14:51

gibt sicher unterschiede, aber das grundprinzip ist identisch. ausserdem: warcraft 3 hat einige jahre mehr aufm buckel als die anderen genannten...
“In case you haven’t heard, Duke never comes early,”
http://www.sysprofile.de
"Guess what! I've got a fever and the only prescription is MORE COWBELL!"

Marco-san

Domainowner

• »Marco-san« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

5

Montag, 7. April 2008, 15:10

Na, um Grunde sind alle Spiele doch nur verbesserte Versionen von Dune II, dem Urvater dieses Genres (1992).
Warcraft 3 (1995) und CnC (1994) sind erst später erschienen.

Wovon DoW I abstammt könnte ich jetzt nicht einschätzen. Ich denke von vielen Vertretern wurde das richtige herausgenommen und super in einem Spiel zusammengefasst. Wie DoW II aussehen wird, dazu kann man bisher doch wirklich nur Vermutungen abgeben.
Sollten tatsächlich einige Sachen aus Company of Heroes übernommen werden währe das sicher lobenswert.
Grüsse Marco-san

Alles was mich sonst noch so interessiert findet man in meinem Blog www.pixeljunkie.ch

6

Montag, 7. April 2008, 16:39

starcraft und AoE haben den RTS natürlich auch einige features beigesteuert.

7

Montag, 7. April 2008, 18:22

Rad neu erfinden ist sowieso schon mal nicht. Nur verbessern und aktualisieren. DoW besteht grundlegend vom Tabletop WH 40 K inkl. dem entsprechend modifizierten Regelwerk für die PC Version. Da wird sich , soweit wie GW (Games Workshop) auch dafür bekannt ist, nicht rein reden lassen. Die wissen schon, wo sie ihre Rechte und Lizensen hingeben.

JTR

Godlike

• Nachricht senden

8

Montag, 7. April 2008, 19:11

Warcraft 3 darf und sollte man nicht mit Dawn of War vergleichen. Abgeschaut von Warcraft 3, erm.. nein. Wenn du nun sagen würdest, einiges vom Konzept wurde für Company of Heroes übernommen, ok. Aber Warcraft in einem Atemzug mit Dawn of War zu nennen, ein Unding.

Für wen ein Unding? Weil ich fand WC3 grottenschlecht. Zuviel Makromanagment und ein Zwitter (Zwitter, Zwitter... *sing* ;)) weder rechtes RTS noch RPG, aber von beidem ein bischen. Gut ich kann mit dem ganzen Warcraft Zeugs von Blizzard nichts anfangen, weder die alten Teile noch das neue. Das einzig was mich bisher bei Blizzard angesprochen hat an Spielen war Starcraft und Diablo. Der Rest mit Warcraft kann ich nichts abgewinnen. Aber das ist eine andere Diskussion.

Starcraft 2 kommt, Dawn of War 2 kommt. Jetzt fehlt mir nur noch ein Incubation 2, dem bis dato besten rundenbasierten 3D Strategiespiel aller Zeiten. Was da die Battle Island Macher abegliefert hat, ist für mich heute noch eine Referenz (nebst Civilization und Dungeon Keeper). Von mir aus könnten sie es 1:1 ein Remake mit besserer Grafik bringen wie es schon mit Siedler 2 gemacht wurde. Es wäre blind gekauft.

9

Mittwoch, 21. Januar 2009, 14:33

Ich sage nur.. regt euren Key von Soulstorm on Steam, leecht die w00000t MP Beta und Spass für Umme.. Fucking awesome! DoW meets COH = DoW2 | Soulstorm gibt es nun für läppische 3, 75 € ... die wollen unbedingt noch Abverkauf haben vorher.. Aber.. Die ganzen Beta geilen kaufen sich das eh...*hrhr*

10

Donnerstag, 22. Januar 2009, 07:06

joa danke für den tip. aber ich hab mehr als genug zu zocken, betatester spiel ich nicht mehr freiwillig. it's done when it's done.

Pain

Profi

Beruf: Informatiker (Test Engineer)

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Januar 2009, 14:59

joa danke für den tip. aber ich hab mehr als genug zu zocken, betatester spiel ich nicht mehr freiwillig. it's done when it's done.

Gute Einstellung. Das mit dem Beta Testen ist für die Teenies und nicht für uns alten Säcke. :D

12

Freitag, 23. Januar 2009, 03:15

Für mich sind Beta(s) verfrühte Demos, um einen ersten Eindruck vom Spiel zu gewinnen. Nicht mehr, nicht weniger. Ausserdem ist DoW II schon Gold gepresst, von daher denke ich, dass es für GFW / Relic ein reiner Perfomancetest [Dauerbelastung / Netcode / Server etc.] ist. Ich denke, mittlerweile haben sie die Schnauze mit GameSpy voll. Aber ja.. Lieber das Spiel zum Vollpreis kaufen und wieder rummotzen , wie Scheisse das Spiel doch ist. Wenn dir ein Vollpreisbetatest lieber ist, bitte.

Versteh ich nicht, muss ich auch nicht.

:huh:

JTR

Godlike

• Nachricht senden

13

Freitag, 23. Januar 2009, 10:41

Ich bin nur froh, dass ich das neue Konzept mal austesten kann.

Pain

Profi

Beruf: Informatiker (Test Engineer)

• Nachricht senden

14

Freitag, 23. Januar 2009, 23:10

ArmA 2 tu ich dann mit Freuden wieder Betatesten... sprich bei Release kaufen... ;)

15

Dienstag, 24. Februar 2009, 12:37

Install von Disc

Steam KB

Danach müsst ihr die Files unbedingt via Steam verifizieren lassen, sonst gibt es keinen Start (geschweige denn Patch). Aber nette Verkaufsidee: Steam Backup als DVD Retail verkaufen .. Dachte erst, ich schau nicht richtig.. *lol* Und: Wenn ihr das Spiel via thq-games regt, gibt es nochmals Bonus Content Code.

Games for Win. Client @ Vista:
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Games for Windows - LIVE\Client\GFWLClient.exe" - Aufstarten, Code eingeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Spooky-« (24. Februar 2009, 13:33)

JTR

Godlike

• Nachricht senden

16

Montag, 2. März 2009, 07:57

So mit Spooky 2/3 der Kampagne durchgespielt (fast ganzen Samstag und Sonntag) und muss sagen, im Coop ist es einfach nur ein geiles Spiel geworden. Was mich enttäuscht sind die wenigen (7 Stück) Multiplayer Maps, zumal sich jede Singleplayermap auch als solche eignen würde. Ich hoffe da tut sich noch was. Aber im Coop sicher momentan das beste RTS auf dem Markt.

17

Montag, 2. März 2009, 10:08

Allerdings ist es so, wie es einige bekannte Medien schreiben. Auf easy / normal muss man dieses Spiel nicht starten, da sich die taktische Tiefe für "entwickelte" Spieler nicht entfalten kann. Massenschlachten wird man her vergebens suchen, gezieltes Vorgehen in Close Combat bringt es da schon genauer auf den Punkt. Die Anlehnung auf das Tabletop ist hier schon mehr als eindeutig [und sicherlich von Games Workshop auch so gewollt]. Ich finde es klasse und kann sich irgendwie auch hinein versetzen. Ab durch den Dschungel und hinter dir tauchen (wie aus den Nichts) Tyraniden auf, da denkt man nur: "wtf..?!"

Diese Gefühl resp. Mitfühlen kann dir ein Spiel von taktischer Tiefe in Masse gar nicht bieten. Die Relationen von der Grössenordnung verhalten sich ganz anders. Nehmen wir z.B CoH in bekannten Scenrio: "Buh, da kommen Panzer von denen.." - "Ja warte, ich bau da mal eben grosse PAK hin.." Ja, mhm.. Mir tut es mehr weh, wenn ich einen Mann aus der Squad verliere als 100, an der Frontlinie. Radikales Bsp. aber ich denke, es verbildlicht wo rauf ich hinaus möchte.

Man kann es einfach auf den Punkt bringen: DoW 1 -> 2 sind 2 grundlegend verschiedene Spiele.

18

Montag, 2. März 2009, 11:59

da darf eine gegendarstellung von mir natürlich nicht fehlen :P
ich hab beide modi angespielt (betonung auf angespielt), und es hat mir keiner wirklich gefallen. nach jeder map hab ich mich ertappt mit der frage "hmm wie, das war's schon?". die squad reaktionen sind viel zu langsam (um aus nem gebäude zu wandern dauert's mehr als 3s nachdem ich den befehl gegeben habe), die action nur bei endgegnern gegeben (massenschlachten gibt's eh nicht) und das heldenmikromanagement überflüssig. sehr nervig fand ich die deckungs-/ausrichtungsfummelei (speziell in verbindung mit winkelfixierten squads), da gibt's bessere lösungsansätze.
natürlich macht die optik und akustik einiges her, aber ansonsten ein rückschritt für mich im vergleich zu dow, coh, worldshift und konsorten - deinstalliert.

19

Montag, 2. März 2009, 13:08

Zitat

heldenmikromanagement überflüssig.

Nein, sehe ich nicht so. Geschweige denn, welches Managment? Heile hier, schmeiss Satchel dort, Airstrike jenes, Orbitalschlag überall? Nu komm schon, dass machen andere Leute im vorbei gehen. Für Anfänger sicher nicht zu gebrauchen, keine Frage. Darum die Aussage, dass es von Grund auf verschiedene Spiele sind. Perlen wie Soldiers: Heroes of WW2 / Faces of War / Jagged Alliance etc. etc. gehen auch in der Masse unter, eben WEIL Micromanagment gefragt ist. Da gibt es keinerlei Gegenvergleiche. C&C mit Jagged Alliance vergleichen zieht einfach nicht. Hat auch absolut nichts mit Rückschritt zutun.

Zitat

deckungs-/ausrichtungsfummelei (speziell in verbindung mit winkelfixierten squads), da gibt's bessere lösungsansätze.

Desweiteren kann man Squads in CoH auch ausrichten, ich weiss nicht, wo nun genau das Problem liegt. Sie haben eh nichts anderes gemacht, als gegebene Spielmechanik aus CoH zu benutzen und in DoW2 verbaut. Rechts klicken, ausrichten, platzieren lassen. Ende. Und besseren Lösungsansatz dazu? Gibt es kaum..

Was mich persönlich nervt, ist die Tatsache [um auch mal einige negative Aspekte aufzuzeigen], dass man ihnen nicht befehlen kann "Hold Ground" oder eben explizit nur Nahkampf, Fernkampf, wie aus DoW1. Vielleicht einfach der Ansatz aus Tabletop oder eben andere Argumente, wo ich keinen Sinn sehe. Die Wegfindung ist teilweise eben noch so fragwürdig (3 Mann Squad, wo einer dann erstmal 50 m Weg rennt..*erm*). Desweiteren Ansätze wie Fernkampftrupp, der in den Nahkampf geht (Obwohl man ja eigentlich aus Meter X mit Raketen draufschiessen könnte).

Solche Dinge hätten im Endstadium auffallen müssen, was wiederrum beweist, das nicht jeder Betatester so explizit (wie andere Nerds *hust*) auf den Feinschliff achtet.

20

Montag, 2. März 2009, 15:55

ich habe das spiel kritisiert und nicht eure statements, nur mal so ;P
ich klink mich mal aus.