Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 1. März 2008, 00:36

[Multiplattform] Frontlines: Fuel of War

Zitat

Die Entwickler
Im Jahr 2002 brachten Kaos Studios / Trauma die Modifikation "Desert Combat" für Battlefield 1942 heraus. Diese war bei der Zockergemeinde äußerst beliebt und wurde kurz darauf zur "Mod des Jahres" gewählt. Der Erfolg dieses kostenfreien Fanprojekts, zog die Blicke der Entwickler der Battlefieldreihe Dice und Electronic Arts auf sich, was dazu führte, dass sich die Tüftler wenig später, als Teil der neuen gegründeten Sektion "Dice New York", auf der Gehaltsliste der genannten Softwareentwickler/-vertreiber befanden. Dieses Team arbeitete maßgeblich am bisherigen Schlachtschiff der Egoshooterszene "Battlefield 2" mit. Im Jahre 2005 machten sich die Jungs um Frank DeLise wieder selbstständig und begannen mit der Entwicklung von F:FoW.

Die Story
In der nahen Zukunft, genauer gesagt im Jahre 2024, sind die globalen Erdölreserven so gut wie zu Ende und genau dies löst einen Krieg zwischen den beiden Parteien Western Coalition (USA und EU) und den Einheiten der Red Star Alliance (Russland, China, und eine turkmenische Terrorzelle unter Führung des Ex-Diktators) aus. Im Mittelpunkt der Streitigkeiten steht das Land Turkmenistan, welches sich gerade erst von der Diktatur befreit hat. Die Schlachten ziehen sich von Kasachstan bis Russland, wobei Moskau den Höhepunkt der Auseinandersetzungen bildet.

Das Gameplay
  • Das Spiel basiert auf der Unreal 3 Engine und wird auf den Plattformen PC und XBox 360 erhältlich sein. Die ursprünglich geplante Playstation 3 Version wurde abgesagt.
  • Es wird sowohl einen Singleplayer als auch einen Multiplayermodus geben.
  • Die Schauplätze werden auf Städte aber auch auf weitreichende Landschaften verlegt. In der Grundversion wird F:FoW 8 Multiplayerkarten im Gepäck haben.
  • Im Gegensatz zu den meisten Kriegsshootern, besitzt ihr virtuelles Ego keine Energieanzeige. Stattdessen kommt das aus Call of Duty 2 oder Rainbow Six: LV bekannte Erholungssystem zum Zuge. Hierbei wird ihr Soldat bei Beschuss immer schwächer und langsamer. Zudem verschwimmt und verdunkelt sich die Sicht und der Sound bricht langsam zusammen. Wenn Sie sich nun ein ruhiges Eckchen suchen, haben Sie Glück gehabt und können nach kurzer Zeit in alter Frische weiterspielen. Sind Sie dem Feind jedoch ausgeliefert, ist das wohl ihr Ende.
  • Speziell beim Singeplayermodus: Kein lineares Gameplay - Du wählst deinen eigenen Weg zum Sieg.
  • Die für Battlefield 2 versprochene Spielmodifikation "Frontlines" ist, wie der Name schon sagt, das führende Spielprinzip in F:FoW. Hierbei gibt es immer Frontlinien, auf denen taktische Punkte liegen. Nicht immer muss man ein Gebäude einnehmen, auch andere Aufgaben können sich bei den Punkten verbergen. Nur wenn alle Aufgaben auf einer Frontlinie erfüllt sind, darf das Team die nächsten Aufgaben erfüllen. Auch wenn zum Sieg die Erfüllung der Aufgaben und die Eroberung der Frontlinien zwingend notwendig ist, kann der Spieler von anfang an die ganze Karte frei betreten. Zusätzlich sollen altbewährte Modifikationen wie Conquest, sprich Capture the Flag, spielbar sein.
  • Squad basiertes Teamplay.
  • Es können taktische Atomraketen eingesetzt werden.
  • Das Spiel beinhaltet rund 60 Waffen und Fahrzeuge.
  • Der Fokus des Spiels liegt auf den Multiplayer- aber auch auf dem Singleplayer-Modi.
  • Widescreen-Monitore (16:9, 16:10) werden ebenfalls unterstützt.
  • Frontlines verfügt über 6 verschiedene Klasse die wiederum 4 Spezialisierungen haben. Somit gibt es 24 Kombinationsmöglichkeiten.
  • Brücken, Wände, Mauern, Fässer, statische Fahrzeuge und diverse andere Objekte können zerstört werden.
  • Der Multiplayermodus erlaubt Gefechte mit bis zu 32 Spielern. (Unterstützung bis zu 64 Spieler ist in Planung)
Auszug von fuelofwar.de

- Kaos Studios
- Off. Site
- Planet Frontlines

*Update: Link hinzugefügt*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Spooky-« (1. März 2008, 13:29)

Pain

Profi

Beruf: Informatiker (Test Engineer)

• Nachricht senden

2

Samstag, 1. März 2008, 14:03

Das Spiel scheint noch interessant. Kann dazu jemand schon ein persönliches Review abgeben? Scheint ja seit gestern draussen zu sein.

3

Samstag, 1. März 2008, 14:06

Persönlich: Wenn ich es nicht mögen würde, dann könnte ich mir die .cfg hier sparen. :D Wenn du Desert Combat magst und den Single was angespielt hast, bekommst du Spaß daran. Im Multiplayer, noch nicht getestet.

4

Samstag, 1. März 2008, 14:22

ich find's geil. endlich mal wieder paar andere sachen in einem shooter - die drohnen/fernbediente goodies sind fett!
install und patch lief bei mir unter xp problemlos durch, keinerlei probleme mit securom. cfg geht auch ohne ruckeln oder doofe belegungskonflikte über die bühne und dann geht's auch schon dick zur sache mit ohrmuschelfüllenden ballersounds und gefälliger ut3 engine optik. bei den cfg möglichkeiten fehlen irgendwie noch einige options, siehe spooky's beiträge... und vehicle ein-/aussteigen hätten sie von anfang an auf eine taste legen sollen (und nicht auf eine separate, nur im file änderbare für's aussteigen). aber das "perfekte" ut3 hatte ja ganz andere release probleme ROFL, ich kann fuel of war jedenfalls wärmstens weiterempfehlen! freue mich @next LAN mp mayhem mit euch pansen :P
“In case you haven’t heard, Duke never comes early,”
http://www.sysprofile.de
"Guess what! I've got a fever and the only prescription is MORE COWBELL!"

Pain

Profi

• Nachricht senden

5

Samstag, 1. März 2008, 15:32

Oha, dann werd ich mir das wohl auch zulegen müssen. :)

Ich hab einfach etwas Angst, dass es wie UT3 oder ETQW wird, die ich nur an LANs zocke und sonst nicht. Der einzige Shooter der letztes Jahr meiner Meinung nach etwas hergab war COD4. Ich steh halt auf simples Ballern und nicht zu viel Schnick-Schnack. Wenn ich Komplexität will spiele ich ArmA oder so was.

6

Samstag, 1. März 2008, 16:13

ist immer geschmackssache.
vielleicht noch ein wort zum aiming: ist sehr gut gelöst weil waffenabhängig und kein arcardeshooting ohne ballistik.
die assault rifle, die man im sp am anfang kriegt, verzieht stark und jeder wird ausrufen "wtf damit trifft man ja nix". tja, einzelfeuer dewdz? später gibt es aber auch distanzwaffen und mit denen sind blattschüsse kein ding mehr... nur schon die submachinegun im salventakt reisst auf mittlere distanz enorm was.
die vehicles machen spass soweit, der erste tankschuss hat mir ein gediegenes "muahaha" entlockt, so sieht's aus. joystick steuerung wird eh überbewertet und leute, die das gefühl haben helis müssten sich wie ein auto lenken lassen, dürfen eh nicht mitreden :P.

oh etwas negatives ist mir im sp noch aufgefallen: die gegner spawnen teilweise merkbar aus dem nichts, also trigger gesteuert.

tjoa pain hau rein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChRoNo« (1. März 2008, 16:26)

7

Samstag, 1. März 2008, 17:26

Was mir einfach noch passt, daß man jedem Depp die Deckung wegrotzen kann. Mauer im Weg, du willst da durch? Raketenwerfer gezückt und ab dafür. :D

Pain

Profi

• Nachricht senden

8

Samstag, 1. März 2008, 18:22

ist immer geschmackssache.
vielleicht noch ein wort zum aiming: ist sehr gut gelöst weil waffenabhängig und kein arcardeshooting ohne ballistik.
die assault rifle, die man im sp am anfang kriegt, verzieht stark und jeder wird ausrufen "wtf damit trifft man ja nix". tja, einzelfeuer dewdz? später gibt es aber auch distanzwaffen und mit denen sind blattschüsse kein ding mehr... nur schon die submachinegun im salventakt reisst auf mittlere distanz enorm was.
die vehicles machen spass soweit, der erste tankschuss hat mir ein gediegenes "muahaha" entlockt, so sieht's aus. joystick steuerung wird eh überbewertet und leute, die das gefühl haben helis müssten sich wie ein auto lenken lassen, dürfen eh nicht mitreden :P.

oh etwas negatives ist mir im sp noch aufgefallen: die gegner spawnen teilweise merkbar aus dem nichts, also trigger gesteuert.

tjoa pain hau rein!

Hm, ok, das hört sich doch einigermassen überzeugend an. Ich werd dann wohl nächste Woche kurz beim Softridge reinschauen.

9

Montag, 3. März 2008, 08:00

nachdem ich über's weekend gelegenheit hatte, ausgiebig fow anzuspielen, hier die letzten "erkenntnisse":
- singleplayer hat man etwas schneller durch als cod4, weil die schwierigkeit in cod auf "normal" fordernder ist - rein anzahl missionen gibt es in fow aber mehr.
- es fehlen bots z.b. für eine kleine LANsession
- die KI ist angenehm aber keine offenbarung (gefällt mir in etqw besser)
- der serverbrowser ist in der aktuellen voll fürn arsch, weil er so nicht brauchbar ist. bespiele: offline server werden noch in der masterliste geführt, keine favoriten- oder buddylisten, kein status (refresh fertig oder noch am suchen), ...
- multiplayer weiss zu gefallen, kein warping, keine auffallenden lagprobleme, mapcycle funzt wie er sollte, teamkiller kick option ebenso
- dedicated serverfiles vorhanden, allerdings erst für windows

es gibt diverse details zu entdecken, z.b. kann man mit gewissen geschützen (auch fahrbaren) die angriffsraketen von helis etc. ebenfalls abschiessen. einige weden sich vielleicht an dem erfahrungsähnlichen system stossen, man kann nämlich 3 stufen pro klasse freischalten. diese stufen schalten weitere goodies frei, wie frei positionierbare sentries, clusterbombs, emp mittel etc. je nach servereinstellung bekommt man diese xp aber sehr schnell (eine handvoll abschüsse oder 2-3 objectives). ein weiteres goodie ist das abspringen mit fallschirm aus heli, jet oder von besonders exponierten stellen!
also absolut witzig sind die fernsteuerbaren drohnen in diversen variationen pro fraktion. dazu gibt es übrigens diverse videos (auch auf der offiz. site), die man sich man ansehen sollte um eine vorstellung zu bekommen wie fett das abgeht. auf jeden fall ein LANknüller für mich!

10

Montag, 3. März 2008, 10:48

Drohnenarena als Custom Map wäre noch brauchbar..*g*

machine

Schüler

Beruf: ZUO mil IT - Informatiker

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. März 2008, 09:06

Habs am Samstag morgen im Media Markt mal angechaut, aber dann wieder zurückgelegt, weil's mich irgendwie nicht ansprach...
nach den Forenbeiträgen hab ich es aber jetzt bestellt, hoffe es kommt morgen...

Pain

Profi

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. März 2008, 17:57

Hier mein Review: http://www.jtr.ch/?p=131

Hmm, nettes Review. Sehr detailliert.