Sie sind nicht angemeldet.

Pain

Profi

Beruf: Informatiker (Test Engineer)

• Nachricht senden

1

Dienstag, 29. April 2008, 22:03

OK, was hat sich z.B. gegenüber San Andreas geändert? Was ist dazugekommen, welche (guten) Features sind übernommen worden?

JTR

Godlike

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. April 2008, 08:42

Kann ich dir nicht sagen, habe zwar San Andreas aber kaum gespielt, denn das Hippedihop Gehabe nicht mein Ding ist.
Habe gestern ca. 1h Story gespielt und nachher mal mit Cheats etwas Liberty City aufgemischt. Vorallem die Physik macht Spass. Habe zum Beispiel erlebt, dass ich ein PW mit einem Kastenwagen gegen die Wand geschleudert habe, der Fahrer ist durch den Aufprall im Auto gestorben. Als ich danach die Türe öffnete fiel er mir entgegen. Diesselbe Physik verhindert es übrigens auch, dass du zu schnell herumrast. Einige Autos sind richtige Badewannen und schlingern hin und her. Des weiteren kannst du bei einem Frontalen zur Windschutzscheibe rausgeschleudert werden und das kann sehr schnell den Tod bedeuten. Oder wie Fahrzeuge und Passanten durch Handgranaten durch die Luft geschleudert wird. Und halt die Grafik: klar nicht so geil wie andere Spiele aber alles zusammen sieht es Hammer aus, vorallem bei der Weitsicht und vielen Details. Vorallem Nachts durch strömenden Regen fahren, fast wie echt.

3

Mittwoch, 30. April 2008, 09:43

Fast wie echt? Schon mal nachts bei Platzregen auf der Autobahn gewesen? Olé Olé :D Auf die Physik bin ich schon gespannt. Welche wird denn benutzt? Havok / Ageia oder Eigen entwickelte? Aber im Grunde hat Chrön in dem Punkt schon recht: Seit dem sie auf 3D gewechselt sind, ist es im Großen und Ganzen schon immer dasselbe. Nur das Setting ist jeweils anders. Schließt 4 denn wenigstens an 3 an, oder ist es "wiedermal" eine eigene Story?

PS: Klar gekauft, aber einfach reine Neugier. :)

JTR

Godlike

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. April 2008, 11:22

Schlussendlich ist bei vielen Spielserien immer wieder dasselbe. Aber wieso auch grossartig an einem erfolgreichen und gut funktionierte Konzept was ändern. Remakes können auch gut sein siehe Die Siedler 2 Remake oder Doom 3 dass eigentlich als Remake von Doom 1 verstanden wird. Und in Details hat sich schon das eine oder andere geändert.

Es gibt von mir sicher noch ein Review von GTA4, aber muss es zuerst jetzt mehr spielen.

Pain

Profi

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. April 2008, 15:53

Ich mochte bisher alle Spiele aus der GTA Reihe, vorallem natürlich die "echten" 1 & 2 (mit der Draufsicht).

Bei San Andreas hat mich das Szenario erst auch aufgeregt (Hiphop und das Gangsta Gehabe) machte aber schon nach Kurzem extrem Spass, weshalb es schliesslich mein Lieblings-GTA wurde. Was ich bisher immer etwas vermisst habe, war eine etwas genauere Physik der Autos und keine kugelsicheren Autos, so wie es halt zuvor schon Mafia eindrücklich demonstriert hatte. So wie es sich anhört, haben sie den Schritt mit GTA IV nun endlich auch geschafft. Sehr gut! :)

6

Mittwoch, 30. April 2008, 17:12

Kein Auto war wirklich kugelsicher.. ^^

Pain

Profi

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. April 2008, 23:39

Kugelsicher im Sinn, dass dem Spieler nix passiert. solange das Auto nicht in die Luft fliegt. Der Charakter nahm nie Schaden bei Beschuss, anders sieht das bei Mafia aus. Da kann das Auto gar nix abkriegen, aber der Spieler verblutet hinter dem Steuerrad, das hab ich damit gemeint.

JTR

Godlike

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Mai 2008, 01:25

Kugelsicher im Sinn, dass dem Spieler nix passiert. solange das Auto nicht in die Luft fliegt. Der Charakter nahm nie Schaden bei Beschuss, anders sieht das bei Mafia aus. Da kann das Auto gar nix abkriegen, aber der Spieler verblutet hinter dem Steuerrad, das hab ich damit gemeint.

Das gehört definitiv der Vergangenheit an. Dir fliegen die Kugel um die Ohren und zerbersten die Autoscheiben wenn die Bullen dich ins Visier nehmen.

9

Donnerstag, 1. Mai 2008, 10:20

Also gehen sie mehr Richtung "Realismus" - So fern man davon bei GTA reden kann :P

JTR

Godlike

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. Mai 2008, 16:24

Was mich stört: die versprochene optionale Installation gibt es bei der 360 nicht! Dabei wäre das dringend notwendig, schliesslich gibts im Netz nicht umsonst diverse Diskussionen warum bei GTA4 die Xbox 360 so laut ist. Und sie ist enorm laut!

JTR

Godlike

• Nachricht senden

12

Montag, 5. Mai 2008, 17:54

Wie es so aber aussieht in erster Linie PS3 die einfrieren. Und wenn schon. So ein Fehler ist ein berechtiger Grund für ein Rückgabe, dagegen kann sich kein Händler wehren. Zumal es keine Lösung gibt.

13

Montag, 5. Mai 2008, 18:19

So ein Fehler ist ein berechtiger Grund für ein Rückgabe, dagegen kann sich kein Händler wehren.

Nur orgl. verpackte / versiegelte Ware (Software / CD / DVD) muss der Händler zurück nehmen, alles andere basiert auf Kulanz.

JTR

Godlike

• Nachricht senden

14

Montag, 5. Mai 2008, 21:05

So ein Fehler ist ein berechtiger Grund für ein Rückgabe, dagegen kann sich kein Händler wehren.

Nur orgl. verpackte / versiegelte Ware (Software / CD / DVD) muss der Händler zurück nehmen, alles andere basiert auf Kulanz.

Falsch. Ware mit offensichtlichen Mängel muss er entweder der Fehler beheben oder Geld zurückerstatten. Und in dem Fall glaube ich kaum, dass der Händler den Fehler beheben kann. Nur weil alle Händler glauben lassen wollen, dass es sich bei Software anders verhält als bei sonstiger Ware muss das nicht der juristischen Wirklichkeit entsprechen. Und bei Konsolen Spiele kann er das Argument Raubkopien nicht bringen, was aber sowieso ein nichtiges Argument bei mangelhafter Ware ist.