Sie sind nicht angemeldet.

Marco-san

Domainowner

• »Marco-san« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Januar 2011, 09:56

PC vs. Konsole

Immer wieder flammt in der einen oder anderen Richtung wieder der alte "Zwist" zwischen PC und Konsole auf. Ein Thema, das wohl so alt ist, wie das Spielen auf PC & Konsole selbst.

Wenn ich kurz den Verfasser des verlinkten Blogbeitrages zitieren darf:

Zitat

Eigentlich haben Spielefans eine ungewöhnlich ruhige Zeit in den letzten Monaten: Der Konsolenkrieg ist faktisch beendet, die Wii so deutlich vor der Konkurrenz, dass selbst ein schwaches Jahr der Wii die Anteile kaum verändert; die Technik- und Bildervergleiche können kaum noch jemandem aus der Reserve locken, mittlerweile wissen alle die technischen Vorzüge und Nachteile der Konsolen auswendig; und weil die Nachfolgekonsolen noch mindestens ein Jahr von einer Veröffentlichung entfernt sind, können sie auch nicht viel Gesprächstoff erzeugen.
Es ist tatsächlich sehr Ruhig geworden zu diesem Thema. Haben sich alle mit der aktuellen Situation abgefunden? Bleibt die Entwicklung stehen?
Grüsse Marco-san

Alles was mich sonst noch so interessiert findet man in meinem Blog www.pixeljunkie.ch

2

Dienstag, 11. Januar 2011, 14:53

Siehe auch JTR

Wenn du hier genauer ins Detail möchtest, dann stelle bitte erst einmal eine Pro / Contra Liste auf. Was spricht für resp. gg. eine Konsole bzw. welche Zielgruppen möchten sich bedienen lassen resp. Warum versiffen sie Konsolen zu PC Ports resp. Warum muss ich dieser Tage Konsolen(!!)spiele patchen? resp. Was denkt sich die Industrie, wenn sie Konsolenspiele eh nur mit DX9 SDK entwickeln (obwohl ja schon DX11 für PC vorhanden ist).

Fragen über Fragen .. Dazu meine ich .. 42

Pain

Profi

Beruf: Informatiker (Test Engineer)

• Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Januar 2011, 19:11

Naja, dass die Konsolen (egal welche) den PCs inziwschen hardwaremässig unterlegen sind ist wohl unbestritten.

Dummerweise ist der Martanteil bei Konsolenspiele im Vergleich zu PCs etwa 90% zu 10%. Dies führt (verständlicherweise) dazu, dass die Spielehersteller die Konsole als primäres Medium betrachten und darum dafür in erster Linie entwickeln. Der Spiele-PC Markt ist darum von der Konsolenentwicklung abhängig, auch wenn die Hardware das genau andersrum vermuten lassen würde. Ein Beweis dafür, dass das Komplementärprodukt (also das Spiel) die Entwicklung bestimmt und nicht die Hardware.

Nichtsdestotrotz bleibe ich dem PC treu. Die Ports stören mich nicht gross. So lange ich das Zeug vernünftig mit Maus/Tastatur steuern kann, wird mir das auch egal bleiben.

4

Donnerstag, 13. Januar 2011, 17:32

Oder man macht es genauso entgegen gesetzt wie Crytek .. tolle Techdemo, Spielmechanik für die Tonne.

Pain

Profi

Beruf: Informatiker (Test Engineer)

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Januar 2011, 19:06

Ach, ich fand Crysis eigentlich ganz nett.