Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 14. Dezember 2009, 17:12

Pen&Paper Thread

Das Pen-&-Paper-Rollenspiel (engl. pen „Stift“ und paper „Papier“) ist ein Spiel, bei dem die Mitwirkenden in fiktive Rollen schlüpfen und gemeinsam durch Erzählen ein Abenteuer erleben. Als Hauptspielmittel werden fast immer die namensgebenden Stifte und Papier eingesetzt, um die dargestellten Rollen auf Charakterbögen zu beschreiben und Notizen zum Spielverlauf zu machen. Nicht zuletzt gehören zum papierenen Material Rollenspielabenteuer, Spielwelt-Beschreibungen und Spielregel-Handbücher. Sehr häufig werden auch Spielwürfel oder andere Zufallselemente verwendet.

Mal wieder Weg vom PC und "back to the roots" - Daher aus "aktuellen" Anlass und vielleicht, um mal endlich was gezielt in die Wege zu leiten.. (vorne weg die alte Diskussion und Liste)

*möööhöhö* Gerade gelesen. Dabei fällt mir ein, mal ne fette Pen & Paper Session machen, aber da brauchste nen guten Meister resp. Leute , die sowas auch wirklich spielen wollen.

Habe jahrelang Pen & Paper gespielt (MERS, D&D, DSA, Call of Chtullhu), auch viel Erfahrung als Spielleiter. So eine richtig schöne Session wäre mal wieder was.
Am liebsten irgend ein Fantasy Szenario. Horror hat mir nicht so gefallen und Cyberpunk habe ich leider nie ausprobieren können, würde mich aber reizen.

- Wer hat Intresse resp. kennt Leute, die noch Spass daran hätten? (ca. 1x im Monat)
- Welche Systeme werden bevorzugt?
- etc.

Schiebt sich ja immer ewigst hin ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Spooky-« (14. Dezember 2009, 23:14)

JTR

Godlike

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

2

Montag, 14. Dezember 2009, 20:57

Ich hätte noch ein Kollege der mit einem zusammen noch Interesse hätte, sofern das hier niemanden stört. Der Zweite soll angeblich ein rechter Pen&Paper Geek sein.

3

Montag, 14. Dezember 2009, 23:10

@JTR
Nach meinen Erfahrungen sind 4 - 6 Spieler inkl. Meister eine optimale Gruppe. Mich persönlich stört es nicht, wenn "Frischfleisch" dazu kommt und die Gruppe bereichert. Frage die Leute einfach mal, wie es dann ab Anfang nächsten Jahres ausschaut.
-----
@Topic
Pain hat verlauten lassen, dass wir entweder Dungeon & Dragons [mir persönlich wären dort Forgotten Realms (Vergessene Reiche) recht und bekannt aus den meisten Computerspiele] oder ggf. (wenn ich leite) Shadowrun spielen. Ich persönlich war (leider) nie ein Fan von Das schwarze Auge, von daher muss ich dort passen.

Habe mich die letzten Tage mal wieder mehr mit D&D 4. Edt. beschäftigt und eingelesen. Wenn das Setting wirklich nach Eberon verlagert worden ist, dann .. müsste ich an dieser Stelle leider auch ein Votum einlegen. Nichts gg. die neuen Erweiterung (Klassenerweiterungen etc., welches das Spiel insofern um einiges bereichern) an sich, aber die neue Welt.. ich weiß nicht..

Desweiteren habe ich mal in der neuen WotC Community rumgeschnüffelt und "uns" eine P&P Gruppe eingerichtet. Vielleicht einfacher für Daten und anderen Kram, ansonsten weiter hier im Forum.
Check - Wizards Community Mortifer Gruppe

Pain

Profi

Beruf: Informatiker (Test Engineer)

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 00:16

So Jungs... den ganzen Abend D&D 4. Edition Regelbücher gewälzt.

Bitte alle die mitspielen wollen mindestens das Player's Handbook überfliegen, um ne Idee zu bekommen, was für ein Charakter gespielt werden will.

Ich habe eine besonders faszinierende Idee für eine "Böse Kampagne"... könnte aber auch etwas experimentell werden, weil ich bisher nur "Echte Helden Geschichten" gespielt und geleitet habe. Die Idee an sich gefällt mir aber sehr, sich mal auf die andere Seite des Heldentums zu stellen und ausschliesslich mit bösen oder zumindest neutralen Charaktern (mit einem relativ klaren Auftrag) zu spielen.

Bevor ich zuviel plane und dann niemand eine böse Kampagne will, soll sich jeder der mitspielen will (auch "Gute Kampagne") mal zu Wort melden. Mein Angebot, das Spiel zu leiten bleibt, auch wenn ich mich erst wieder mit den ganzen Regeln zurechtfinden muss. Aber das wird schon. Hat bisher immer geklappt.

5

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 00:47

"Böse Kampagne" klingt ok, zumindest für mich. Das ewige Heldengetue tut eh nicht Not. :P

6

Freitag, 1. Januar 2010, 23:44

hallo

also ich währe der Kollege den JTR angesprochen hat, darum habe ich mich auch mal kurzerhand hier geregt. Mein Bekannter ist Neuseeländer, und spricht hauptsächlich English (wenn man das was die sprechen Englisch nennen kann) deutsch ist er am lernen.

Also wenn es konkrete formen annimt sind wir zwei wohl sicher bereit für eine Sesion.

Gruss

7

Samstag, 2. Januar 2010, 01:39

Ok. Wenn Pain seinen Bekannten noch animiert, sollte das wohl glatt gehen. 5er Grp inkl. SL. - Meine Bücher sind bestellt, sollten dann auch bald eintrudeln.

Pain

Profi

• Nachricht senden

8

Samstag, 2. Januar 2010, 02:18

@saint-ch:
Wie gut spricht der Mann denn Deutsch, resp. wieviel versteht er? Schweizerdeutsch ein Problem?

Ich könnte das Spiel natürlich in Englisch leiten, würde dies aber lieber in Deutsch/Schweizerdeutsch halten, da meine beschreiberischen Fähigkeiten auf Deutsch (natürlich) deutlich besser sind. Ein P&P Spiel lebt von einer guten Beschreibung der Umgebung und die würde im Englischen Fall natürlich etwas zu leiden haben.

@Alle:
Wie gesagt, Player's Handbook 1 ist Pflichtlektüre, bevor wir uns zusammensetzen. Wichtig dazu: Charakter muss böse oder neutraler Gesinnung sein. Wenn jemand um's verrecken einen guten Charakter spielen will, bitte PM an mich und ich werde die entsprechenden Hausregeln von mir dazu mitteilen. Der Grund ist, ich will einen guten Charakter nicht verbieten, aber es gibt halt gewisse Restriktionen, wenn man als Guter in einer bösen Party mitmacht und zu dem Thema habe ich mir eine Hausregel ausgedacht, damit es glaubhaft bleibt.

9

Samstag, 2. Januar 2010, 15:46

Wie ist das mit Hintergrundgeschichten und ähnlichen Sachen? Wollen wir alles hier posten, oder lieber in der WotC P&P Gruppe (was eigentlich fast "besser" wäre, meiner Meinung nach.) Account erstellen kostet nichts und die restl. Community ist auch frei.

Pain

Profi

• Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Januar 2010, 20:15

So Account ist erstellt... Screenname wie fast überall PainFireFist. Der Gruppenjoin braucht noch deine Bestätigung Spooky.

11

Sonntag, 3. Januar 2010, 23:07

rgr rgr

*done*

12

Sonntag, 10. Januar 2010, 03:37

so ich hab mich mal in der gruppe angemeldet

ich werde meinem bekannten die seite hier weitergeben dann kann er sich anmelden und die fragen selber beantworten sollte am einfachsten sein.

werde mich auch mal über das handbuch hermachen.

gruss

13

Sonntag, 10. Januar 2010, 13:37

Ah, das klingt gut saint. Wollte gerade hier mal wieder pushen, hat sich ja dann erstmal erledigt. Läuft ja doch was.. *g* Die D&D Community Gruppe sollte dann auch zur Terminfindung praktisch anwendbar sein usw.

Pain

Profi

• Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Januar 2010, 21:33

So, hab meine Hardcover Books bestellt. Amazon hatte alle Bücher die ich wollte auf Lager... denke das sollte nicht zu lange gehen bis die bei mir sind. Hat halt was gekostet (100 Euro) aber scheiss drauf. ;)

15

Sonntag, 10. Januar 2010, 23:50

Bestell ab, wenn du noch kannst. Bei play.com kosten die Corebooks als GiftBundle nur 70 €. Es sei denn, du hast noch andere dazu genommen..

:P

16

Montag, 11. Januar 2010, 06:32

also ich habe mich mal durch das handbuch gewälzt das heist sämtliche klarheiten wurden beseitigt

damit wir in die pushen kommen, schlage ich mal einige termine im Januar vor die mir gehen, ich hoffe wir finden mal einen termin, um charkterbildende massnamen zu treffen, natürlich sollte das handbuch dann auswendig gelernt sein. :D

also mir gehen,
Di. 19 Nachmittag bis Abend / So. 24 und Mo 25 ganzer Tag / Fr. 29 Nachmittag bis Abend.

Pain

Profi

• Nachricht senden

17

Montag, 11. Januar 2010, 13:21

Bestell ab, wenn du noch kannst. Bei play.com kosten die Corebooks als GiftBundle nur 70 €. Es sei denn, du hast noch andere dazu genommen..

:P

Du, ich hab mehr als nur die Cores bestellt. Gift Bundle hat Amazon auch, für 75 Euro. Who cares about 5 Euro?

18

Montag, 11. Januar 2010, 13:37

Aye Dewd, das fällt nicht so ins Gewicht.

@Saint
- Unter der Woche kannst du bei den meisten vergessen, resp. weißt du sicher das wir in ZH spielen (Es sei denn, der Leiter bestimmt was anderes.. *hrhr*).
- Kenne ich die Spielweise meistens über ein ganzes WE, LAN Style (Fr. Abend - Sonntag irgendwann)
- Für Datenfindung etc. sollte bitte die D&D Wizard Gruppe genutzt werden. Danke.

^^

19

Montag, 11. Januar 2010, 17:01

Wollte die Daten nur der Vollständigkeitshalber erwähnt haben.

Bei mir sieht die Situation wie folgt aus, am 7 Feb. fliege ich nach Argentienen und komme erst am 12 März wieder. (ich wünsche einen angenehmen Winter) Daher dachte ich, währe es nett, wenigstens die Charakter findung vorher zu machen. Ich kann natürlich auch erst etwas später einsteigen und mich an den Fortschritten der anderen Charakter orientieren.

Was nun die Treffen betrifft, so muss ich sagen das ich davon ausging das es ganztägige Setions sein würden und nicht ganze Wochenende. Ich arbeite Schicht und auch viel am Wochenende, das heist ich muss frei eingeben wenn ich einen bestimmten Tag frei haben will, unter umständen sogar zwei, wenn ich sicher sein will das ich von Morgends bis Abends/Nachts frei habe.

Einzelne Events die ein ganzes Wochenende umfassen liegen drin, ein Monatliches Treffen jeweils über ein ganzes Weekend ist, ein K.O. kriterium für mich, da ich dies mit meinem Arbeit nicht vereinbaren kann. Jeden Monat einen vollen Tag ist imho ausreichend. Sollte sich die Gruppe auf ganze Weekends einigen, ist das für mich ein no go und dann muss ich schweren Herzens auf eine Teilname verzichten.

Ich hoffe wir finden da eine lösung.

20

Montag, 11. Januar 2010, 18:42

Also WE ist nur aus meiner Sicht. Pain hat erwähnt, dass er mit seinen Gruppe immer einen ganzen Tag gespielt hat. Arbeitsplanung hat hier Vorrang und wird so angenommen. Muss man auch nichts weiter diskutieren. Ich für meinen Teil, sehe dann kein Problem mit dem 24. - so weit.